Neue Vorzeichen für den Digitalen Handel
        
        
					Trends im Connected Retail: Handelsbefragung zu E-Commerce, Omni-Channel und Plattformen
					
        
        
Neue Vorzeichen für den Digitalen Handel
Die Corona-Pandemie hat den Handel in diesem Jahr massiv verändert.
  Der Online-Kanal der Handelsunternehmen war zu einigen Phasen des
  Jahres und für viele Branchen der einzige, über den die Kundschaft zu
  erreichen war. „Covid-19 hat die Handelstrends im Connected
  Retail verstärkt und beschleunigt“ erläutert E-Commerce
  Experte Lars Hofacker die Ergebnisse der Ergänzung zur Studie
  „Connected Retail 2020“, die heute erscheint. „Um morgen am Markt
  erfolgreich zu sein, müssen die Akteure ein entsprechendes
  Anforderungsprofil erfüllen.“
  
  Künstliche Intelligenz ist Trend Nummer Eins
  
  
 An erster Stelle bei den Trends der Zukunft steht das Thema
  KI. 24 Prozent der Befragten halten das Thema für
  besonders wichtig und nennen es vor allem im Zusammenhang mit
  IT-Themen wie automatisierter Produktempfehlung sowie
  Personalisierung und Individualisierung. Auf Platz 2 der wichtigen
  Themen steht Voice Commerce (15 Prozent), Mobile und
  Digitaler Store (je 11 Prozent). Die Shopper sollen in Zukunft bequem
  über jeden Kanal einkaufen können und auch Sprachassistenten können
  hier zum Einsatz kommen. In welcher Form und in welcher Branche hängt
  nach Meinung der Befragten von dem Entwicklungsstand der Technologie
  ab. In Puncto Kundenberatung werden Ansätze aus den Bereichen
  Augmented Reality und Virtual Reality erwartet. Entsprechend sind die
  bedeutenden Projekte der nächsten drei Jahre die Sammlung und Nutzung
  von Daten, zum Beispiel für die individuelle
  Kundenansprache, und die Vernetzung von IT-Landschaften wie
  Onlineshop, Warenwirtschaft und Shopsystem.
  
  Anforderungen an die Player
  
  
 Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind nach Ansicht der Befragten
  in Zukunft vor allem die Faktoren Customer Centricity
  (39,5 Prozent) sowie Tech- und Datenkompetenz (21,1 Prozent) gefragt.
  Eine funktionierende Logistik und Agilität (je 13,2 Prozent) spielen
  ebenso eine Rolle für den Erfolg der Zukunft wie Nachhaltigkeit (10,5
  Prozent) und Internationalität (7,9 Prozent).
  
  Fünf Thesen
  
  
 Aus den Erfahrungen der pandemie-geprägten Monate lassen sich
  fünf Thesen für den digitalen Handel ableiten:
1. Erstens erfährt der E-Commerce ein hohes Wachstum. 85 Prozent sehen sowohl eine Markt-Bereinigung als auch eine Entwicklung dieses Marktes.
2. Online- und Omnichannel Services sind eine zentrale Stellschraube für den stationären Handel.
3. Dezentrale Strukturen fördern die Innovation und binden Mitarbeitende ein.
4. Die beschleunigte Digitalisierung hilft dabei interne Prozesse zu optimieren.
5. Logistikkonzepte – insbesondere auf der letzten Meile – werden
  sich dynamischer entwickeln.
  
 Die Studie „Connected Retail 2020“
  steht den Mitgliedern des EHI Retail Instituts kostenlos zur Verfügung
  und ist als Download erhältlich.
 
					 
					