#WeAreFast – Manuel

Heute stellen wir euch Manuel vor: Unser Senior Softwareentwickler hat schon im Alter von 12 Jahren an alten Rechnern geschraubt und erklimmt nicht nur beruflich, sondern auch in seiner Freizeit hohe Berge. Eher flach dagegen: sein Humor

Heute stellen wir euch Manuel vor: Unser Senior Softwareentwickler hat schon im Alter von 12 Jahren an alten Rechnern geschraubt und erklimmt nicht nur beruflich, sondern auch in seiner Freizeit hohe Berge. Eher flach dagegen: sein Humor
FFIT-Interview---Manuel.jpg

Zu Fast Forward kam Manuel, als er unseren Chef Chris fragte, ob dieser womöglich etwas mehr Freizeit gebrauchen könne. Zugegeben: Eine große Rolle dabei spielte auch seine Qualifikation als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Was auch immer letzten Endes den Ausschlag gab: Heute kümmert sich Manuel jedenfalls zuverlässig für unsere Kunden um die Neu- und Weiterentwicklung von E-Commerce-Plattformen und Content Management Systemen.

Dabei hört er gerne Electro oder lässt zur Entspannung nebenher POV-Videos aus der Sparte Street Photography laufen. Geht es mal weniger entspannt zu, hätte Manuel allerdings nichts dagegen, sich ab und an Thors Hammer Mjölnir auszuleihen – als reine Abschreckung, versteht sich. Zudem ist Manuel der Meinung, dass Code wie Humor ist: Muss man den Witz erklären, ist er nicht gut. Möchte man den Code trotzdem unbedingt verstehen, sollte man sowieso in die Tests schauen, denn die seien „die beste Dokumentation“.

Manuel behauptet darüber hinaus gerne, kein typischer Nerd zu sein und noch nie Star Wars geguckt zu haben. Dafür spricht, dass er tatsächlich häufiger vor die Tür geht, um zu klettern oder im Verein Powerlifting zu betreiben, wenn es seine Zeit zulässt. Dagegen spricht allerdings, dass er sich schon in den 90ern mit Linux beschäftigt hat und ihm die Titelmelodie von Hackers immer noch „gute Vibes” gibt. Darüber müssen wir wohl nochmal mit ihm sprechen.

Sein Motto? KISS - Keep it simple and stupid. So arbeitet Manuel zurzeit am liebsten mit Go, weil er „zu doof für Rust” sei; zudem schwört er auf VI, anstatt gleich die komplette IDE zu starten. Sein Desktophintergrund besteht schlicht aus der Farbe #121212 – nicht besonders fröhlich, allerdings sieht er seinen Desktop eigenen Angaben zufolge sowieso nie. Ähnlich simpel hält er es mit seinem Schreibtisch: Das einzige, was dort auf keinen Fall fehlen darf, ist Kaffee!

Manuels Aversion gegen volle Zahlen können wir uns nicht wirklich erklären, führen sie aber darauf zurück, dass die Softwareversionierung sein Zahlenverständnis nachhaltig geprägt hat. Zeigt das Thermometer allerdings doch mal eine volle Zahl, schaffen eine Runde Zelda, flacher Humor oder Kinderschokolade Abhilfe. Das können wir wiederum sehr gut nachvollziehen. Schön, dass du da bist, Manuel!

2 Wahrheiten, 1 Lüge

  • Ich wurde in meinen 20ern mehr als einmal nach einem Autogramm gefragt, weil Leute dachten, ich sei Michael Ballack

  • Ich habe im Flugzeug einen kompletten Triebwerksausfall miterlebt

  • Ich bin mal betrunken zum Flughafen und am nächsten Morgen in Manchester in einem Hotel aufgewacht