#WeAreFast – Kacper

Heute stellen wir euch Kacper vor: Unser Software Developer wollte seine Fähigkeiten zur Problemlösung ursprünglich als Kfz-Mechatroniker einsetzen, hat sich aber noch rechtzeitig für ein IT-Studium entschieden. An Autos und Motorrädern schraubt er aber immer noch genauso gerne herum wie an seinem Code.

Heute stellen wir euch Kacper vor: Unser Software Developer wollte seine Fähigkeiten zur Problemlösung ursprünglich als Kfz-Mechatroniker einsetzen, hat sich aber noch rechtzeitig für ein IT-Studium entschieden. An Autos und Motorrädern schraubt er aber immer noch genauso gerne herum wie an seinem Code.
FFIT-Interview-Kacper-Square.jpg

Kacper hält sich selbst nicht für einen Nerd, hat aber schon mit 15 Jahren damit angefangen, „aus Langeweile“ Website-Layouts zu gestalten und mit Joomla und PHP eXtreme-Fusion zu experimentieren. Als er dann während des Studiums feststellen durfte, was das Developer-Dasein so alles zu bieten hat, entschied er sich dafür, komplett auf Backend zu setzen und es anderen zu überlassen, sich mit HTML und CSS herumzuschlagen. Zu Fast Forward kam er, um einfach mal etwas Neues auszuprobieren – vielleicht hat ihn aber auch die Whisky-Sammlung unserer Chefs überzeugt.

Als Developer kümmert sich Kacper bei uns hauptsächlich um die Weiterentwicklung und Wartung von E-Commerce-Plattformen. Dabei schwört er vor allem auf PHP, das seit Version 8 „auch wieder Spaß“ mache – natürlich nur in Verbindung mit der richtigen Entwicklungs- (PhpStorm) und Arbeitsumgebung (Kaffee, SPRUDEL). Als passionierter Gamer ist Kacper nicht besonders Laptop-affin, sondern braucht Keyboard, Maus und einen großen Bildschirm; anders könnte man seine Lieblingsspiele (GTA 3, Vice City, San Andreas) aber auch gar nicht richtig spielen.

Als Realist bemüht sich Kacper, die „Programm- und Datenstrukturen zuerst auf Papier zu skizzieren und nicht anzufangen, zu wild zu coden“, was er aber laut eigenen Angaben selbst gerne mal vergisst. Realistisch ist auch seine Einschätzung, sein Lieblingsessen Pizza Hawaii mit Aioli besser nicht im Büro zu bestellen, um seine geschätzten Kollegen nicht zu verunsichern – außerdem bekäme er sonst wahrscheinlich ein lebenslanges Einreiseverbot in Italien. Also pssst, nicht weitersagen!

Unkritischer dagegen ist seine Vorliebe für AMD-Hardware gegenüber Intel-Produkten, auch wenn Kacper glaubt, dass ihn in dieser Hinsicht „keiner versteht“. Gemeinsamer Nenner unter Kollegen sind da eher klassische Katzenvideos oder seine Lieblingsserie IT Crowd („Did you try to turn it off and on again?“), die Nerds seiner Meinung nach ganz gut darstellt – wenn auch womöglich etwas übertrieben. Einigen können wir uns auch auf sein Lieblingszitat von Jeremy Clarkson (Top Gear), was wiederum perfekt zu seinem Hobby Autos und Motorräder passt: „Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.“

Ist Kacper ausnahmsweise mal stationary, also beispielsweise beim Arbeiten, hört er am liebsten polnischen Rap oder Radio. Würde er morgen Chef von Fast Forward werden, gäbe er die Leitung wohl direkt wieder an die aktuellen Bosse zurück, um weiter in Ruhe am Code schrauben zu können. Zuletzt noch ein Geheimtipp aus seiner Zeit als Backend-Developer im Online-Glücksspiel: Es gibt keine geheime Tastenkombination, um zu gewinnen. Schade, aber wir verlassen uns sowieso lieber auf unser Talent – weswegen wir Onlinecasinos grundsätzlich meiden.

Schön, dass du bei uns bist, Kacper!

2 Wahrheiten, 1 Lüge

  • Ich habe bei einem Kurzurlaub auf Mallorca mal 4 Nächte im Auto geschlafen

  • Mein Roboterstaubsauger hat einen Namen: Jane

  • Ich habe 5 Motorräder in der Garage stehen