#WeAreFast – Berkay

Heute stellen wir euch Berkay vor: Unser Nachwuchs-Developer und Werksstudent überarbeitet fleißig unsere Website, wenn er nicht gerade an der RWTH Aachen genauso fleißig an seinem Bachelor bastelt. Kaum zu glauben: Er hat (angeblich) kein Guilty Pleasure

Heute stellen wir euch Berkay vor: Unser Nachwuchs-Developer und Werksstudent überarbeitet fleißig unsere Website, wenn er nicht gerade an der RWTH Aachen genauso fleißig an seinem Bachelor bastelt. Kaum zu glauben: Er hat (angeblich) kein Guilty Pleasure
FFIT-Interview-Berkay.jpg

Eigenen Angaben zufolge ist Berkay über LinkedIn auf Fast Forward gestoßen. Auf der Suche nach einem Studentenjob in einem „coolen Team“ mit „vielen Freiheiten“ und „guter Arbeitsatmosphäre“ blieb nur ein Unternehmen übrig – und so kümmert sich Berkay nun bei uns mit frischem Blick und juveniler Begeisterung um verschiedenste interne Projekte. Das Coden hat ihm bereits früher im Informatikunterricht Spaß gemacht und auch der erste Gaming-Rechner war schon mit 14 selbst gebaut; eine Zukunft in der IT war also früh abzusehen.

Geht es um die perfekte Entwicklungsumgebung, geht für Berkay nichts über IntelliJ, kombiniert mit guter Lofi-Musik. Die legt er übrigens auch gerne selbst auf, wenn er das Keyboard gegen Groovebox und DJ-Pult tauscht. Im Gegensatz zum Coden (Bester Ratschlag, den er je bekommen hat: „Denke sehr gut darüber nach, wie du codest, bevor du damit anfängst.“) kann er hier immerhin einfach loslegen, ohne groß nachzudenken. Sein Lieblingszitat? „The magic you are looking for is in the work you are avoiding“. Könnte auch so bei uns im Büro hängen.

Seine Angst vor Spinnen fühlen wir, weshalb wir ja erst kürzlich in ein neues Büro gezogen sind – womöglich hatte das aber auch andere Gründe. Glücklicherweise kann er seine vielfältigen Hobbys eh woanders ausleben. Bei Autos und Gaming (Rainbow Six Siege) finden wir uns wieder, Joggen, Fußball, Fitness und Badminton mussten wir aber erst einmal googeln. Spaß beiseite, wir freuen uns natürlich darüber, wenn sich unser Team sportlich betätigt, schließlich ist nur zu geistigen Höchstleistungen fähig, wer sich auch körperlich fit hält. Apropos Vielfältigkeit: Berkay schätzt genau deswegen Javascript und seine unzähligen Frameworks, sowohl für Frontend als auch Backend.

Könnte Berkay eine Superheldenkraft erlangen, wäre das Gedanken lesen. Dann müsste er allerdings erkennen, dass er den Trend zum Dritt-Monitor bislang verpasst hat, weswegen gerade einmal zwei Bildschirme seinen Schreibtisch einrahmen. Aber pssst, nicht weitersagen! Wir lenken ihn so lange mit den Memes und Witzen unseres Kollegen Manuel ab, den Berkay als absoluten „Meme-König“ feiert – vollkommen zurecht übrigens.

Fasziniert ist Berkay auch von der Story von Edward Snowden, deren Verfilmung zu seinen Lieblingsmovies mit IT-Bezug zählt. Seine eigene Story hat er im Rahmen einer Studenteninitiative bereits geschrieben: Berkay war am Bau eines autonomen Rennwagens beteiligt, das in der Formula Student angetreten ist. Ob dieses Projekt mit dafür verantwortlich ist, dass Berkay in Bezug auf die Gefahren des Missbrauchs von KI besonders vorsichtig ist, wissen wir wiederum nicht – wir sind aber davon überzeugt, dass er mit seinen Fähigkeiten dazu beitragen kann, es erst gar nicht so weit kommen zu lassen.

Super, dass du bei uns bist, Berkay!

2 Wahrheiten, 1 Lüge

  • Ich habe bei einigen Theaterstücken und Musicals mitgewirkt

  • Meine Katze heißt Berta

  • Ich spiele Klarinette