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Bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen sind immer auch die Datenschutz-Grundverordnung und deren strikte Vorgaben zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten ein zentrales Thema. Dabei ist eine korrekte Umsetzung der “General Data Protection Regulation” (GDPR) der Europäischen Union dringend anzuraten. So kann das Bußgeld im Fall einer Verurteilung bis zu 20 Mio. Euro oder 4% des Jahresumsatzes betragen. Von Strafen betroffen sind bereits der Suchmaschinenbetreiber Google (50.000.000 €), der Lieferdienst Delivery Hero (195.407 €), die Bank N26 (50.000 €) und die Online-Community Knuddels (20.000 €). Dabei sind diese Unternehmen wohl noch mit einem “blauen Auge” davongekommen und bilden erst den Anfang, denn die Strafzumessung wurde bis dato nicht komplett ausgereizt.

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Sowohl für Unternehmen, Behörden und Verbraucher ist die DSGVO noch “Neuland”. Letztere sind sich zunehmend ihrer Rechte bewusst und melden immer mehr Zuwiderhandlungen. Dabei ist mit einer Nachsicht der Datenschutzbehörden immer seltener zu rechnen. Klar ist: die Strafsummen steigen. Aktuell sehen sich die Fluggesellschaft British Airways (204 Mio. €) und die Hotelkette Marriott (110 Mio. €) mit immensen Summen konfrontiert. Es wird also immer wichtiger, sich dieses Themas sorgsam und vollumfänglich anzunehmen.